Was ist Tagesgeld?

Unter Tagesgeld versteht man eine verzinste Geldanlage ohne festgelegte Laufzeit auf einen Tagesgeldkonto. Der Kontoinhaber kann, im Gegensatz zum Festgeldkonto, jederzeit über sein Guthaben frei verfügen. Die Zinsen können monatlich, quartalsweise oder jährlich gutgeschrieben werden. Die Höhe des Zinssatzes ist variable und wird von der Bank festgesetzt. Bei Tagesgeldkonten mit monatlicher Zinszahlung ist der Zinseszinseffekt größer als bei jährlicher Zahlung. Stand Mai 2020 sind die Zinsen jedoch sehr niedrig und es fällt kaum ins Gewicht.

Wann soll ich mir ein Tagesgeldkonto einrichten?

Es empfiehlt sich ein Tagesgeldkonto für seinen Notgroschen einzurichten. Das Geld wird damit nicht verkonsumiert ist aber trotzdem sofort verfügbar wenn man es schnell braucht. Eine weitere Möglichkeit ist es ein Tagesgeldkonto, anstatt Staatsanleihen, als "risikofreie " Portfoliobeimischung mit Wertpapieren, ETFs zu benutzen. 

Wo kann ich mir ein Tagesgeldkonto einrichten? Was kostet das?

Es gibt zahlreiche Anbieter von Tagesgeldkonten. Viele Tagesgeldkonten sind kostenlos. Einige bezahlen sogar einen Bonus wenn du dort Geld einzahlst. Ein Vergleich lohnt sich wirklich.

Was sollte ich noch beachten?

Wenn du dir ein Tagesgeldkonto suchst achte bitte darauf, dass die entsprechende Bank dir 100% Einlagensicherung garantiert. Die Deckungssumme sollte 100.000€ betragen. Bitte beachte auch steuerliche Konstellationen. Bei manchen ausländischen Banken musst du Quellensteuer vor Ort abführen. Diese kannst du dann eventuell nicht bei deiner Einkommenssteuererklärung geltend machen.

Wo kann man gute Angebote finden?

Schau mal hier nach. Ich habe mein Tagesgeldkonto bei meiner Hausbank, der Consorsbank. Leider gibt es dort aktuell für Neukunden keine Tagesgeldkonten mehr.

Copyright © 2021 | passiv-verdienen.de | All Rights Reserved. 

Diese Seite ist nicht Teil der Facebook Webseite oder Facebook Inc. . Zusätzlich, diese Seite wird NICHT von Facebook unterstützt. Facebook ist ein Markenzeichen von Facebook Inc. .

75% geschafft

Leitfaden Passiv Verdienen jetzt kostenlos herunterladen

Trage hier deine E-Mail ein, damit wir dir deinen Leitfaden zuschicken können :

Mit der Eingabe der E-Mail trägst du dich zum kostenlosen Newsletter ein. Bei uns erhältst du Tipps, Tricks und Motivation rund um das Thema passives Verdienen, Investieren und Unternehmertum. Du bestätigst die Datenschutz- und Informationsvertrags-Informationen. Du kannst dich jederzeit wieder austragen.

Close