75% geschafft

Leitfaden Passiv Verdienen jetzt kostenlos herunterladen

Trage hier deine E-Mail ein, damit wir dir deinen Leitfaden zuschicken können :

Mit der Eingabe der E-Mail trägst du dich zum kostenlosen Newsletter ein. Bei uns erhältst du Tipps, Tricks und Motivation rund um das Thema passives Verdienen, Investieren und Unternehmertum. Du bestätigst die Datenschutz- und Informationsvertrags-Informationen. Du kannst dich jederzeit wieder austragen.

Close

Peer to Peer Kredite (P2P)

Unter dem Begriff Peer to Peer Kredite verbirgt sich nichts anderes als die Möglichkeit der Kreditvergabe von einer Person an eine andere Person. Das war auch schon in der Vergangenheit möglich. Das Internet macht es aber möglich, dass man mittlerweile über Ländergrenzen hinweg Geld verleihen kann. Im Übrigen ist es nichts anderes was Banken machen.

P2P Plattformen gibt es seit circa 15 Jahren. Ein bekannte deutsche Plattform ist Auxmoney. Wie alle Anlagemöglichkeiten so ist auch das Investment in P2P mit Risiken verbunden. Es kann zum Beispiel passieren, dass dein Kreditnehmer den Kredit nicht mehr bedienen kann. Das ist auch einer der Gründe warum die erzielbaren Zinsen sehr hoch sind. Meine aktuelle Rendite bei Mintos beträgt etwa 12 Prozent. 

Mein langfristiges Ziel ist es gleich gewichtet in maximal fünf verschiedene Plattformen investiert zu sein. Dabei soll die Art der Kredite von Plattform zu Plattform unterschiedlich sein. Neben meinen bisherigen Investments interessiert mich die Plattform Estateguru (Hypotheken besicherte Immobilien) und Crowdestor (Start-Ups, Geschäftskredite, Anschlussfinanzierungen). P2P Kredite sollen wegen dem Risiko maximal 10 bis 15 Prozent meines Gesamtinvests betragen.

Solltest du dich auch für P2P Kredite interessieren empfehle ich dir das Buch von Lars Wrobbel und Kolja Barghorn. Es ist gut für den Einstieg gedacht. Eine weitere gute Informationsquelle ist der Youtube Kanal von Northern Finance (siehe Video unten).

Meine P2P Investments

Bondora ist eine Plattform aus Estland. Es werden hauptsächlich Konsumkredite vergeben. [bin im Go&Grow investiert]

Mintos ist eine Plattform aus Lettland. Sie vermittelt Kredite zwischen Kreditinstituten und Anlegern. [bin mit Autoinvest investiert]

Copyright © 2020 | passiv-verdienen.de | All Rights Reserved. 

Diese Seite ist nicht Teil der Facebook Webseite oder Facebook Inc. . Zusätzlich, diese Seite wird NICHT von Facebook unterstützt. Facebook ist ein Markenzeichen von Facebook Inc. .