Mehr Freiheit und Selbstbestimmung

Hallo, schön das du meine Seite besuchst.

Mehr Freiheit und Selbstbestimmung sind Fragen die mich und auch viele andere Menschen beschäftigen. Für viele bleibt dies ein lebenslanger Traum der nie in Erfüllung geht. Warum eigentlich? Kann man dieses Ziel erreichen? Und wie? Ja es geht um Geld weil Geld uns Freiheiten im Leben schafft. Eines vorweg über Nacht wird "fast niemand" zum Millionär. Und meine Seite beschäftigt sich auch nicht mit solchen leeren Versprechungen. Dennoch ist es möglich über einen gewissen Zeitraum genügend Kapital für ein gutes und unabhängigeres Leben zu sparen. Vielleicht sogar soviel, dass du dir überlegen kannst früher in Rente zu gehen. Mit sparen meine ich aber nicht, dass du dein Geld auf ein Sparbuch legen solltest. Ganz im Gegenteil, ich möchte dir hier auf meiner Seite einige nützliche Anregungen geben und Wege aufzeigen die es dir ermöglichen werden deine persönliche finanzielle Ziele zu erreichen. Der Fokus liegt dabei auf dem passiven investieren.

Leider wird finanzieller Bildung in der breiten Bevölkerungsschicht immer noch zu wenig Aufmerksamkeit beigemessen. Geld und Finanzen sind ein heikles Thema. Natürlich spricht man darüber aber häufig ist das Thema Geld negativ besetzt. Glücklicherweise beschäftigen sich auf der anderen Seite immer mehr Menschen mit dem Thema Geld, finanzieller Bildung und Investment. 

Mein Ziel ist es mit meinen Beiträgen dich dazu zu ermuntern das du dich aktiv um deine Finanzen kümmerst damit du ein enspannteres Leben führen kannst.

Was ist passives investieren?

Beim passiven investieren geht es im Prinzip darum sich mehrere Einkommensströme aufzubauen und damit deine Zeit von dem Einkommen als Angestellter Schritt für Schritt zu entkoppeln. Die meisten von uns tauschen über ihr gesamtes Berufsleben hinweg ihre Arbeitszeit gegen Lohn. Da die Arbeitszeit begrenzt ist sind auch deine Verdienstmöglichkeiten begrenzt. Wie kann man das überwinden?

Dafür hast du zwei Möglichkeiten. Die erste ist du wirst Unternehmer. Du lässt ein Produkt oder Dienstleistung herstellen und verkaufst dies. Als Unternehmer lässt du andere für dich arbeiten. Was aber nicht heißen soll, dass du gar nicht mehr arbeitest. Unternehmer arbeiten sogar sehr viel. Die zweite Möglichkeit ist du investierst und legst dein freies Kapital gewinnbringend an. Die erwirtschafteten Zinsen und Kapitalerträge aus dem Cashflow legst du am Besten wieder an. Damit profitierst du vom Zinseszinseffekt.

Im Unterschied zum aktiven investieren legst du beim passiven investieren am Anfang deine Strategie und Ziele fest, strukturierst dir entsprechend ein Portfolio mit Risikogewichtung und legst dein Geld entsprechend an. Danach greifst du dann, außer für das Re-Balancing, nicht mehr ein. Du lässt also das Kapital arbeiten während du dich um andere Dinge kümmern kannst.

Welche passiven Investmentmethoden stelle ich dir hier vor?

Sein hart verdientes Geld aufs Sparbuch zu legen ist sicherlich nicht die klügste Entscheidung. Die aktuellen Zinssätze für Sparbücher liegen bei ungefähr 0,05% bis 0,2% (Stand Mai 2020). Bei einer Inflation von 0,8% bis 1% (Stand ebenfalls Mai 2020) verliert dein angelegtes Geld an Wert. Was tun? Es gibt meiner Meinung nach nur sehr wenige seriöse Möglichkeiten sein Geld zu vermehren. Diese Möglichkeiten sehe ich hauptsächlich aber nicht ausschließlich  in:

einer Investition in den Wertpapiermarkt (Buy und Hold von Aktien, Anleihen, ETFs), 
Immobilien direkt, REITs oder Immobilien über Crowdfunding,
P2P Kredite und
Krypto.

Du möchtest mehr finanzielle Selbstbestimmung?

Falls ja solltest du Folgendes mitbringen bzw. anfangen diese Dinge zu trainieren.

Bildung: Bilde dich weiter und eigne dir finanzielles Wissen an. Lese so viele Bücher über Finanzen und Investment wie möglich. Einige Bücher, die ich selbst gelesen habe stelle ich dir gern vor. Höre dir Podcasts an und checke andere Blogs über Finanzthemen.

Emotionen: Warren Buffett hat es mal so oder so ähnlich ausgedrückt. "Sei emotionslos bei deinen finanziellen Entscheidungen." Ich denke, dass ist für jeden am Anfang sehr schwierig. Aber es ist, denke ich, die beste Herangehensweise. Analysiere und Hinterfrage deine Investmententscheidung. Lass dich nicht von Angst oder Gier leiden.  

Zeithorizont: Habe Geduld. Dein Vermögen wird nicht von Heute auf Morgen in den Himmel wachsen. Es wird viele Jahre dauern. Sei misstrauisch wenn dir jemand etwas anderes verspricht. Das ist meist unseriös. 

Gewohnheiten: Sei diszipliniert und schaffe dir Gewohnheiten um dein Vermögen sukzessive aufzubauen. Reinvestiere Gewinne und sei achtsam mit deinem Konsumverhalten.

Verantwortung: Übernimm Verantwortung für dich und dein Leben. Suche keine Ausreden bei Anderen. Du bist zu 100% für deine Entscheidungen verantwortlich. Lies dir bitte dazu auch meinen wichtigen Hinweis bezüglich Geldanlage im Impressum durch. 

Ich bin kein Anlageberater und teile dir hier nur meine eigenen Erfahrungen und Sichtweisen mit. 

Bist du bereit?

Copyright © 2021 | passiv-verdienen.de | All Rights Reserved. 

Diese Seite ist nicht Teil der Facebook Webseite oder Facebook Inc. . Zusätzlich, diese Seite wird NICHT von Facebook unterstützt. Facebook ist ein Markenzeichen von Facebook Inc. .

75% geschafft

Dein Leitfaden jetzt kostenlos herunterladen

Trage hier deine E-Mail ein, damit ich dir deinen Leitfaden zuschicken kann :



Mit der Eingabe der E-Mail trägst du dich zum kostenlosen Newsletter ein. Bei mir erhältst du Tipps, Tricks, Motivation und Kaufempfehlungen rund um das Thema passives Verdienen, Investieren und Unternehmertum. Du bestätigst die Datenschutz- und Informationsvertrags-Informationen. Du kannst dich jederzeit wieder austragen.

Close