Cakedefi Portfolio Update

Hallo Investor in diesem Beitrag möchte ich dir die aktuelle Aufteilung meines Portfolios bei Cakedefi zeigen und dir einen Einblick über meine zukünftigen Schritte geben. Außerdem werde ich noch auf aktuelle Entwicklungen der Defichain und bei Cakedefi eingehen.

Übersicht

Ich habe im Februar 2021 angefangen bei Cakedefi Geld zu investieren. Bis Ende Juli 2021 habe ich insgesamt 17.500€ investiert. Seit dem habe ich kein neues Kapital mehr investiert. Mein Investment hat sich mittlerweile in etwa vervierfacht. Das ist schon ziemlich erstaunlich. Dabei ziehe ich seit Januar monatlich Geld aus dem Investment heraus um es anderweitig zu investieren.

Gesamtportfolio (Staking Orange, Liquidity Mining Violett)

In etwa 81 % befinden sich im Staking und 19% in verschiedenen Liquidity Pools. Folgend die genaue Aufteilung des Portfolios.

Portfolio Aufteilung

Der große Teil meiner DFI ist auf 10 Jahre eingefroren. Das sind in etwa 10.900 DFI. Die Staking Rewards selbst werden aber nicht wieder eingefroren sondern akkumuliert. Das Gleiche betrifft die DFI Rewards aus den Liquidity Pools. Der größte Liquidity Pool ist der dQQQ-DUSD Pool (Nasdaq 100). Gefolgt von den Pool auf US Staatsanleihen dTLT-DUSD und dem Stablecoin Pool DUSD-DFI. Ich habe auch noch einen Mini Pool mit Bitcoin. Der wird aber demnächst vergrößert.

Strategie

Ich akkumuliere alle meine DFI Rewards um sie in einen Tresor zu packen. Der Tresor (Vault) ist ein Service den es bereits auf der nativen Defichain gibt. Dieser Service ermöglicht es dir durch Hinterlegung von Sicherheiten (DFI, Bitcoin, Ethereum, dUSD) Geld zu leihen. Die Einführung der Tresore ist für April eingeplant.

Ich werde dann einen Kredit mit einer Mindestbesicherungsquote von 150% öffnen. Um das Liquidierungsrisiko zu minimieren werde ich 30% bis 50% der DFI vorher in dUSD umwandeln. Dadurch stabilisiere ich den Kredit. Mit dem geliehenen Geld kaufe ich neue Anteile an den bereits bestehenden Pools. Ich strebe folgende Verteilung an:

  • BTC-DFI Pool 15%
  • dQQQ-dUSD Pool 50%
  • dTLT-dUSD Pool 10%
  • dUSD-DFI Pool 25%

Du siehst da habe ich in der Verteilung noch viel zu tun. Die Pools mit Kryptobeteiligung (Bitcoin, DFI) sind etwas stärker gewichtet. Hier möchte ich ganz einfach vom möglichen Wertzuwachs profitieren. dQQQ und dTLT sehe ich als langfristige Anlage.

Die Bitcoin werden hauptsächlich aus meinem Investment bei Juicy Fields* kommen. Die Pools erzeugen permanent DFI Rewards. Diese Rewards werde ich wieder in den Kredit stecken um die Sicherheiten zu erhöhen und dann mehr Geld zu leihen. Ich spekuliere damit auf höhere DFI Kurse.

Entwicklungen und Ausblick

Ich bin fest davon überzeugt das der DFI Kurs mittel- und langfristig massiv steigen wird. Gründe sind u.a. eine starke Zunahme der Nutzerzahl. Cakedefi möchte weit mehr als 1 Million Kunden in 2022 gewinnen. Projekte wie DFX Swiss wachsen ebenfalls rasant.

Anfang April gab es einen wichtigen Hardfork. Dieser ermöglicht das man 100% der Kredite mit dUSD hinterlegen kann. Ethereum wurde als eine weitere Besicherungsmöglichkeit integriert. Außerdem wurden Futures eingeführt. Diese Futures sollen das Premium der dToken auf +/- 5% des Oracle Preises drücken und damit dToken noch attraktiver für Investoren machen. Außerdem wird es durch diese Funktion zu einem Burn von dUSD kommen und daraus folgend einem DFI Burn. Das dies tatsächlich der Fall ist sieht man sehr schön bei Defichain Analytics.

In folgenden Video erklärt Balthasar Becker die Funktion der Futures etwas näher.

Eine Verknappung von DFI bei gleichbleibender Nachfrage bedeutet für mich einen Kursanstieg. Als Altcoin ist aber DFI stark abhängig vom Gesamtmarkt insbesondere Bitcoin. Es bleibt also abzuwarten wie sich der Gesamtmarkt entwickelt.

Bei Cakedefi tut sich auch Einiges. Es wurde eine Tochterfirma gegründet die sich speziell um Projekt im Bereich NFT, Web3, ESport/Gaming und FinTech kümmern wird. Cakedefi möchte sein eigenes Ökosystem stark erweitern. Außerdem kommen ständig neue Aktien und ETF Pools auf der Defichain hinzu. Für dieses Jahr sind Pools für weitere Kryptowährungen (BSC, Ethereum basierend) geplant. Damit soll Kapital von anderen Kryptowährungen Richtung DFI fließen was im Umkehrschluss den Kurs weiter nach oben befeuern wird.

mit * gekennzeichnet handelt es sich um einen Affiliate Link, damit kannst du mich unterstützen


Leave a Reply

Your email address will not be published.