Sechs Fehler die du als Investor vermeiden solltest

Eines vorweg dieser Beitrag ist kein Fingerzeigen auf dich sondern eine gehörige Reflexion meiner selbst. Ich denke wenn wir uns hier austauschen und ich meine persönlichen Fehler mit dir teile kannst du profitieren. In einen meiner letzten Posts bei Instagramm hatte ich von fünf Investmentfehlern geschrieben. Dabei hatte ich die fehlende Kontrolle ganz vergessen. Das hole ich hier in diesem Beitrag nach.

Emotionen

Ein Sprichwort sagt wenn du deinen größten Gegner erblicken möchtest dann schaue in den Spiegel. Tatsächlich ist es auch oft so. Viele große Investoren sprechen davon wie sie ihre Emotionen kontrollieren können. Ist das tatsächlich so? Ich kann es nicht beurteilen. Was ich aber beurteilen kann sind meine eigenen Emotionen. Und die spielen schon ab und zu verrückt.

Im Zusammenhang mit Geld und Investments gibt es hauptsächlich zwei Emotionen. Da ist die Angst. Sie tritt zum Beispiel auf wenn der Kurs eines deiner Investments fällt. Da läuft dann ein Kopfkino ab. Was passiert mit meinem Vermögen? Geht es gegen Null? Dabei gibt es Möglichkeiten dieses Szenario zu vermeiden. Dazu aber später mehr. Außerdem kannst du Angst haben etwas zu verpassen. In der Fachsprache wird das FOMO genannt. Fear Of Missing Out. Wenn du ihr nachgibst dann läufst du Gefahr Kurzschluss-Entscheidungen zu treffen. Mit FOMO habe ich mittlerweile gut gelernt umzugehen. Auch wenn Personen an mich herantreten und mir neue Investment Chancen zeigen wollen. Ich lasse es ruhig angehen.

Die andere Emotion ist Gier. Sie ist sehr stark und die Finanzbranche nutzt diese menschliche Emotion gnadenlos für ihre Zwecke aus. Hier mein Tipp bezüglich der Gier. Läuft eines deiner Investments gut dann ziehe schrittweise deinen Einsatz heraus. Sollte es schief gehen verlierst du nicht Alles.

Und hier noch ein allgemeiner Tipp bezüglich Emotionen. Suche dir Vertraute mit denen du dich über das Thema Finanzen austauschen kannst. Sprich über deine Emotionen und Investmentgedanken. Das hilft dir ungemein und du bekommst eine Zweitmeinung.

Zu glauben mit sparen wird man reich

Die Deutschen sind ja richtige Weltmeister wenn es ums Sparen geht. Man braucht sich nur die ganzen Vergleichsportale anschauen. Wird man nun mit sparen reich? Wohl kaum. Natürlich solltest du als vernünftiger Investor lernen unnötigen Konsum zu vermeiden. Statt dir aber jedes Jahr einen neuen Strom- oder Mobilfunkanbieter zu suchen solltest du mal darüber nachdenken wie du dein Einkommen steigern kannst.

Die Sparmöglichkeiten nach unten sind begrenzt. Nach oben gibt es theoretisch kaum Grenzen. Was also tun? Du musst dir Möglichkeiten suchen mehr Geld zu verdienen. Bist du Angestellter dann bilde dich weiter. Zeige das du an Lösungen interessiert bist. Bringe dich ein. Mitarbeiter die mitdenken und ein Unternehmen nach vorne bringen werden über kurz oder lang honoriert. Oder nutze wie ich Geo-Arbitrage. Ich bin in eine Gegend von Deutschland gezogen wo ich in meinen Beruf fast das Doppelte von dem verdienen kann wie in meiner Heimat.

Deutlich mehr verdienen kannst du aber als Unternehmer. Es gibt zum Thema Reichtum und wie es entsteht reichlich Statistiken. Ob man es glauben möchte oder nicht. Die Mehrheit der reichen Menschen sind „selfmade“. Also durch Unternehmungen so reich geworden. Stellvertretend hier eine Statistik über Milliardäre und dem Ursprung ihres Reichtums. Ich möchte es aber nicht schönreden. Selbstständigkeit ist grundsätzlich mit höheren Risiken verbunden. Ein Unternehmen aufzubauen kostet besonders am Anfang viel Zeit und Geld. Niemand oder nur Wenige werden dich unterstützen. Du musst die Dinge selbst machen. Ein großer Teil der Unternehmer scheitert in den ersten Jahren.

Fehlende Diversifikation

Der Gedanke einer übermäßigen Diversifikation ist Wahnsinn.

Charlie Munger, legendärer Investor

Schaut man sich die Portfolios großer Investment Ikonen an wird man feststellen wie schlecht deren Portfolios teilweise diversifiziert sind. Nehmen wir zum Beispiel mal das Portfolio des zitierten Charlie Munger und vergleichen seine Performance mit der des SP500 Index so sehen wir die deutliche Underperformance über die letzten 8 Jahre.

Auch bei seinem Partner Warren Buffett sieht es nicht besser aus. Man muss ganze 15 Jahre in die Vergangenheit blicken das Berkshire Hathaway den SP500 schlägt. Das macht aber weder Buffett noch Munger zu schlechten Investoren. Beides sind überragende Investoren denen es gelungen ist über viele Jahre außergewöhnliche Performances hinzulegen. Aber sie sind quasi Opfer ihres eigenen Erfolges geworden. Je mehr Aufmerksamkeit ihre Art des Investierens bekam und umso mehr Leute sie einfach kopierten desto schwieriger wurde es für sie passende Aktien zu finden. Heutzutage gibt es kostenlose Aktienscreener mit denen man sich schnell Unternehmenskennzahlen von Hunderten von Unternehmen zusammenstellen lassen kann.

Es zeigt sich was in der wirtschaftswissenschaftlichen Forschung Konsens ist dass es nämlich nur einen sehr verschwindend kleinen Anteil an aktiven Investoren über viele Jahre gelingt den Markt zu schlagen. Dabei kann man aber nicht einmal mit Sicherheit sagen ob dies reiner Zufall war.

Wenn du ein Investor mit einem langfristigen Anlagehorizont bist und du außergewöhnliche Performances erreichen möchtest dann solltest du dich statt einzelner Aktien für einen passiven Indexfonds entscheiden. Das klingt erst einmal Paradox aber so ist nun mal die Faktenlage. Ich kann dir den Artikel von Gerd Kommer ans Herz legen. Es werden die Nachteile aktiver Investments wissenschaftlich begründet.

Es ist aber nicht nur ratsam sich einen ganzen Korb voll Aktien (ETF) anzulegen. Du solltest versuchen unterschiedliche Anlageklassen zu kombinieren. So machen es zu mindestens große Vermögensverwalter. Anlageklassen können sein:

  • Aktien
  • Anleihen
  • Rohstoffe
  • Immobilien
  • P2P Kredite
  • Kryptowährungen

Warum unterschiedliche Anlageklassen? Nun es geht um die Korrelation der Vermögensklassen zueinander. Je geringer die Korrelation desto kleiner wird die Volatilität deines Gesamt-Portfolios sein. Damit reduzierst du dir also den emotionalen Stress den ich oben beschrieben habe. Suche dir kostengünstige passive Indexfonds in der entsprechenden Assetklasse. Mittlerweile gibt es sogar die Möglichkeit in Kryptowährungs-ETFs zu investieren. Mache dich mal hier schlau. Ich bin da zwar nicht investiert aber das Angebot sieht für mich vernünftig aus.

Ungeduldig sein

Wir Menschen neigen dazu alles sofort haben zu wollen. Geduld ist eine Tugend aber nur Wenigen gegeben. Man braucht nur zu schauen wie viele Bürger Ratenkredite auf Konsumgegenstände abschließen. Oder Frauen (auch manche Männer) lassen sich lieber das Fett absaugen bevor sie daran denken das es mit Sport und ausgewogener Ernährung auch gehen würde. Es dauert halt länger.

Wir sollten uns als Investoren Sportler als Vorbilder nehmen. Leistungssportler trainieren jahrelang für den einen großen Moment. In diesem Moment müssen sie hochkonzentriert sein um die maximale Leistung abrufen zu können. Aber es dauert bis dieser Moment gekommen ist. Nur wer hart trainiert wird große Erfolge feiern können. Wir vergessen das immer wenn wir Leute wie Cristiano Ronaldo oder Usain Bold sehen. Natürlich haben die beiden Talent. Ihr Erfolg beruht aber auf extrem harten Training und sehr vielen Misserfolgen.

Ich denke Dividendeninvestoren wissen davon ein Lied zu singen. Es dauert wirklich sehr viele Jahre bis die Schneelawine endlich ins Rollen kommt. Und man muss gewillt sein Rücksetzer auszusitzen. Das Gleiche gilt im Kryptospace. Wenn es doch so einfach wäre mit den Modellen wie Stock to Flow usw.. Natürlich steigen die Kurse langfristig aber es gibt wie bereits geschrieben zwischendurch Durststrecken. Und das ist eines der Gründe warum so viele Investoren auf dem Weg scheitern.

Damit du ein Gefühl bekommst wie lange es bei dir dauert musst du die erwartete Rendite deines Portfolios nehmen und die Zahl 72 durch diese Zahl teilen. Das Ergebnis sind die Jahre bis zur Verdopplung deines Einsatzes. Bei 6% durchschnittlicher Rendite dauert es ganze 12 Jahre (72/6=12) bis sich dein Anfangsinvest verdoppelt hat. Du hast also zwei Stellschrauben Zeit und investierbares Vermögen. Je jünger du bist und desto eher du mit Investieren anfängst um so besser ist es. Ich habe relativ spät erst mit 32 Jahren damit angefangen. Das ist auch ein Grund warum ich in den Kryptomarkt investiere. Ich weiß mir fehlen viele Jahre und um diese zu kompensieren benötige ich ein Asset mit einer höheren durchschnittlichen Rendite. Dafür muss ich dann die erhöhte Volatilität in Kauf nehmen.

Fehlende Kontrolle

Kennst du das der Gesamtmarkt rauscht in den Keller und du möchtest gern nachkaufen? Du kannst es aber nicht weil du kaum Cash hast. Gute Investoren behalten die Kontrolle über ihr Geld und können dadurch kurzfristig auf sich bietende Chancen reagieren. Sie haben eine entsprechende Cashposition.

Ein vorausschauender Investor behält sich liquide Mittel vor. Hier möchte ich einen meiner Fehler mit dir teilen. Es ist kein so schlimmer Fehler. Im Nachgang hätte ich es aber etwas anders gemacht. Es geht um den Freezer bei Cakedefi. Ich habe eine große Menge meiner Coins dort für 10 Jahre eingefroren. Der Entscheidung lagen die hohen Renditen zu Grunde. Dadurch ist das Investment quasi nach etwa 1,5 Jahren amortisiert. Wenn sich aber die Renditen stark ändern habe ich nun keine Eingriffsmöglichkeit mehr. Es wäre besser gewesen statt 90% der Coins zu freezen erst einmal 30% einzufrieren und dann zu schauen wie es sich entwickelt. Das lässt sich auch auf Festgeld übertragen. Dort schließt du das Kapital für einen definierten Zeitraum weg und hast keinen Zugriff darauf.

Mein Tipp lautet hier. Schaffe dir eine Cashposition mit der du kurzfristig Chancen ausnutzen kannst. Binde nur 10% bis maximal 30% deines Kapitals langfristig. Dies sollte in Abhängigkeit von der erzielbaren Rendite abgewogen werden.

Keinen Plan haben

Ich sehe immer wieder Investoren die am Markt wie Seefahrer agieren. Sie lassen sich von Welle zu Welle treiben. Du musst nicht Alles bis ins kleinste Detail ausarbeiten. Aber ohne eine Grundstruktur einen Plan wird es nicht gut funktionieren.

Zunächst musst du dir die Investmentklassen (Aktien, Immobilien, P2P, Krypto) auswählen in die du investieren möchtest. Danach legst du dir ungefähr die prozentuale Verteilung fest. Außerdem solltest du immer einen risikolosen Teil im Portfolio haben. Als risikolos werden Cash oder Staatsanleihen hoher Bonität angesehen. Schreibe dir auch deine Ziele auf. Aufschreiben hat eine sehr starke Wirkung auf dein Unterbewusstsein. Ziele können zum Beispiel wie folgt formuliert werden:

  • Ich werde 500€ pro Monat in mein Portfolio investieren.
  • Ich werde bis Ende des Jahres 2030 75.000€ in mein Portfolio investiert haben.
  • Ich werde bis zur Vollendung meines 50. Lebensjahres ein Portfolio von der Größe von 500.000€ haben.

Die Sätze sind bewusst stark mit den Worten „ich werde“ formuliert. Du brauchst eine verbindliche Formulierung um dich selber anzutreiben. Du kannst dir die Ziele gern auch hoch stecken. Vielleicht denkst du jetzt in diesem Moment es ist sehr unrealistisch. Je höher du dir aber deine Ziele setzt umso stärker treibst du dich selbst an diese zu erreichen.

Um dich auf deinen Weg zu unterstützen nutze automatisierte Sparpläne. Viele Banken und Broker bieten mittlerweile die Möglichkeit zur Einrichtung kostenloser Sparpläne. Damit kannst du sehr günstig Teile einer Aktie oder eines ETFs kaufen. Beispielhaft meine Bank die Consorsbank bietet eine Vielzahl von ETF Sparplänen an. Es können aber auch Einzelaktien bespart werden.

Und zu guter Letzt musst du verstehen das Pläne nichts statisches sind. Auf deiner Reise durch das Leben kannst du deine Pläne immer ändern und anpassen. Lass dich nicht durch Andere verrückt machen sondern konzentriere dich auf dich selbst.


Du findest genauso wie ich dezentralisierte Finanzen und Kryptowährungen interessant und möchtest gern etwas Exposure in diesem Bereich. Gern kannst du dich bei Cakedefi* registrieren und dort mit Investieren anfangen. Du erhältst dafür einen Starterbonus von $20. Falls du mindestens $50 investierst bekommst du $10 obendrauf. Ich erhalte ebenfalls $10 als Empfehler. Außerdem gibt es ein Lernprogramm bei Cakedefi*. Dort hast du die Möglichkeit weitere $$$ hinzu zugewinnen.

Wenn du dich bei Cake anmelden willst kannst du auch ganz bequem diesen QR Code* verwenden.

QR Code

*Affiliatelink, gern kannst du mich unterstützen

Titelfoto von picjumbo.com von Pexels


Leave a Reply

Your email address will not be published.